Das war der Neujahrsempfang 2024

Der Neujahrsempfang in Müssen wurde mit über 100 Besuchern und deren „Lieblingsfotos“ von Müssen zu einem gelungenen Jahresauftakt.

Der Geräuschpegel in den Räumen der Alten Schule wuchs rasch an. So viel gab es zu erzählen, denn das vergangene Jahr brachte nicht nur im neu gewählten Gemeinderat so manches Thema auf den Tisch, auch die MüssenerInnen bewegten viele Themen, hingen doch mittlerweile auch an den Ortsschildern Gummistiefel.

Die gefühlvolle, musikalische Einleitung mit J.S. Bach und dem Präludium C-Dur, gespielt auf dem Klavier von Prof. Cornelius Schneider-Pungs, den viele Anwesende als Kantor in der Müssener Kapelle kennen, ließ die Gäste innehalten und eine gespannte Ruhe verbreitete sich im Raum. Eine gute Gelegenheit für den Bürgermeister Detlef Dehr, sich mit Worten an die BürgerInnen zu richten.

In seiner Neujahrsansprache sparte er die brisanten Themen nicht aus. Hierzu zählten auch der Ausbau der Bergstraße und ein notwendiger Trägerwechsel in der Kita Schatzkiste. Mit Freude konnte er über den geplanten Ausbau des Haltepunktes Müssen berichten, der durch den Erhalt eines dritten Gleises, sowie einer dazugehörigen Weiche endlich auch im „behördendeutsch“ wieder den stolzen Namen „Bahnhof Müssen“ tragen wird. Außerdem werden Aufzüge zu den Gleisen zu einer Barrierefreiheit des Bahnhofs führen.

Weiterhin erwähnte er, dass sich die Gemeinde klimafreundlich ausrichten möchte und sie bereits die kommunale Wärme- und Kälteplanung beantragt habe. Der Bürgermeister wünschte sich Zusammenhalt im Gemeinderat. Nur so könne man die Themen der Zukunft auch weiterhin gemeinsam durchdacht entscheiden. Er erhob sein Glas und damit war auch das große Fingerfood Buffet eröffnet. Fleißige BürgerInnen hatten sich schon am Vormittag getroffen, um Häppchen zu schmieren und sie mit Dekorativem fürs Auge zu verzieren. Auch auf die leckeren selbstgemachten Apfelkrapfen und Berliner musste niemand verzichten. Das Ausschank- Team sorgte für ständig volle Gläser und mischte sich dabei geschickt mit ihren Tabletts unter die Gäste. Wilhelm Elvert vom Bau- und Wegeausschuss hatte erstmalig zusammen mit Gesa Bade vom Sport- und Umweltausschuss die Organisation des Neujahrsempfangs federführend übernommen. Beide waren von der großen Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft überwältigt.

Neujahrsempfang2024_Helferinnen
Die Helferinnen hinter dem Tresen, von links: Gesa Bade, Frances Haeselich, Jutta Funk-Tretau, Birte Papapanagiotou

Um in Zukunft auch Familien mit Kindern am Neujahrsempfang teilhaben lassen zu können, wurde darüber diskutiert, ob man die Startzeit nicht vorverlegen könne. Wer weiß, wie dann im nächsten Jahr der Neujahrsempfang gestaltet werden wird ….

Viele BürgerInnen waren dem Aufruf gefolgt, ihre Lieblingsfotos von Müssen einzureichen. Während des gesamten Abends wurden diese Fotos auf einer großen Leinwand gezeigt. Das rief Erinnerungen hervor und sorgte für Gesprächsstoff ohne Ende. Genauso wie die vielen plattdeutschen Zitate, die im ganzen Raum an den Wänden platziert waren.

>>> N beten Grütt ünner de Mütz is veel nütz, aver n groot Hart ünner de West is dat Best! <<<

Für den Gemeinderat: Gesa Bade, Umwelt- und Sportausschuss